Unternehmensporträt

Unitymedia – gemeinsam die Welt voll Unterhaltung und Kommunikation gestalten.

Die moderne Welt der Kommunikation und Medien bietet eine nie da gewesene Vielfalt an Wissen, Information und Ideen. Der damit verbundene stetige und schnelle Wandel stellt eine immer größere Herausforderung für den Verbraucher dar. Unitymedia ermöglicht seinen Kunden den schnellen, einfachen und zuverlässigen Zugang zu dieser Welt. Ob jung oder alt, fortschrittlich oder eher konservativ, Privat- oder Geschäftskunde, in der Stadt oder auf dem Land – Unitymedia bietet jedem Kunden genau die Lösung, die er wünscht. Möglich wird dies durch die großen Vorteile des Kabels, der leistungsfähigsten Fernseh- und Breitband-Infrastruktur Deutschlands.

 

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,0 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 30. September 2017 hatte Unitymedia 7,2 Mio. Kunden, die 6,4 Mio. TV-Abonnements und 3,4 Mio. Internet- sowie 3,2 Mio. Telefonie-Abos (RGUs) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia unter www.unitymedia.de.

 

Als regionaler Anbieter ist Unitymedia nah am Kunden und reagiert schnell und flexibel auf individuelle Wünsche und Anforderungen. Gleichzeitig ermöglicht die Zugehörigkeit zum internationalen Liberty Global Konzern schnelle Innovationszyklen, um den Kunden stets die besten technischen Möglichkeiten bieten zu können.

 

Mit einem beispiellosen Investitionsaufwand rüstet Unitymedia sein Next Generation Network mit hohem Glasfaseranteil auf, mit dem heute bereits eine technische Bandbreite bis zu 5 Gbit/s realisierbar ist, um seinen Kunden auch morgen ausgezeichnete Bandbreiten zu bieten. Diese Bandbreiten sorgen dafür, dass HD-Fernsehen, Internet und Telefonie jederzeit ohne Qualitätseinbußen gleichzeitig genutzt werden können. Das Triple Play aus superschnellem Internet, Telefon und Digital-Fernsehen steht nicht nur in den Ballungsräumen, sondern auch im ländlichen Raum zur Verfügung. In den Jahren 2010 bis 2013 wurde das Netz durch Aufrüstung auf den Übertragungsstandard EuroDOCSIS 3.0 weiter beschleunigt. Zum 30. Juni konnten mehr als 99 Prozent der 12,9 Millionen Haushalte schnelles Internet nutzen. Für mehr als 10 Mio. Haushalte sind sogar Dowload-Speeds von bis zu 400 Mbit/s verfügbar. Die intelligente Netzarchitektur aus großenteils Glasfaser mit Koaxialkabel lässt mittelfristig Download-Geschwindigkeiten bis in den Gigabitbereich zu.

 

Rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindet der Wille, den Zugang zu Information, individueller Kommunikation und Unterhaltung so zu ermöglichen, wie der Kunde es wünscht. Grundlage sind gemeinsame Werte und ein hohes Maß an Engagement. Unitymedia stellt sich außerdem der Verantwortung für die Welt, in der wir handeln. Internetseminare für Senioren und Jugendliche sowie kindersichere Gratissoftware sollen dafür sorgen, dass sich niemand aus der digitalen Welt ausgeschlossen, aber jeder geschützt fühlt. Gute Arbeitsbedingungen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements unserer Mitarbeiter sind weitere Säulen unserer unternehmerischen Verantwortung.