WLAN optimal nutzen –
mit unseren Tipps und Tricks

Wo stellen Sie Ihr WLAN am besten auf?
Was tun bei Empfangsproblemen?
Mit den folgenden Tipps und Tricks holen Sie
das Beste aus Ihrem WLAN heraus.

Die häufigsten Fragen zum Thema WLAN

Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

Wie mache ich mein WLAN-Netz sicher?

Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Daten liegen uns am Herzen. Daher bitten wir Sie, sich einmal zwei Minuten Zeit zu nehmen und ihr WLAN-Netz sicher zu machen. Dafür haben wir Ihnen eine Checkliste zusammengestellt:

  1. WLAN-Netzwerk verschlüsseln

    Jedes WLAN-Netzwerk sollte aus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden! Damit verhindern Sie, dass Unbefugte in Ihr kabelloses Netzwerk eindringen und dort Daten oder Passwörter ausspionieren. Wir empfehlen die Verschlüsselung nach den Standards WPA oder WPA2.

    Wichtig: Die Verschlüsselung mit dem älteren WEP entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards!
  2.  Passwörter ändern

    Wir empfehlen Ihnen, aufgedruckte Passwörter durch eigene zu ersetzen und diese regelmäßig zu ändern. Nur wenn Sie für Ihr WLAN-Netz ein individuelles Passwort verwenden, das mindestens acht Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen beinhaltet, stellen Sie sicher, dass ihre Daten und ihre Privatsphäre geschützt bleiben.

Bitte benutzen Sie nicht:

  • Standard-Passworte, die Sie für mehrere Online-Dienste verwenden
  • oder

  • Passwörter, die sich auf dem Sticker befinden, mit dem Ihr Modem ausgeliefert wurde

Weitere Informationen über die Sicherung Ihres WLAN-Netzes finden Sie im Handbuch Ihres Routers oder Sie erhalten sie bei unseren Kollegen von der Service-Hotline. Diese erreichen Sie rund um die Uhr Mo-So von 0 bis 24 Uhr unter 0221 / 466 191 00. Sie möchten das Passwort auf Ihrem Gerät ändern? Hier finden Sie die passende Anleitung:

 

 

 

Was ist eine SSID?

Die SSID (Service Set Identifier) ist der Name welcher einem Wi-Fi (WLAN) Netzwerk zugeordnet wird. Üblicherweise verfügen drahtlose Router und Access Points über eine Standard-SSID, die oftmals den Namen des Herstellers wiederspiegelt, wie beispielsweise ʺUPCʺ oder ʺnetgearʺ Über einen Webbrowser kann die SSID (und Passwort) manuell in den Konfigurationseinstellungen des Modems/Routers geändert werden.

Wie finde ich die IP-Adresse meines Computers heraus?

Windows 2000 / XP

  1. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop auf 'Start' und dort auf 'Ausführen'.
  2. Geben Sie dort "cmd" ein und drücken Sie die Eingabe-Taste (Return)
  3. In dem neuen Eingabeaufforderung-Fenster geben Sie bitte "ipconfig /all" ein und drücken Sie Return.

Windows Vista / Windows 7

Gleiches Vorgehen wie oben. Zusätzlich funktioniert dort auch:

  1. Klick auf "Start"
  2. "cmd" in das Suchfeld eintragen
  3. Enter drücken

Windows -IP-Konfiguration

  • Hostname: der Name Ihres Computers
  • restliche Angaben: nicht relevant

Ethernetadapter

  • Beschreibung: Name / Hersteller Ihres Netzwerkadapters
  • Physikalische Adresse: MAC-Adresse des Netzwerkadapters
  • DHCP-aktiviert: ja
  • IP-Adresse: siehe unten
  • DNS Server: sollte eine der folgenden Adressen anzeigen:
    - 80.69.100.174
    - 80.69.100.182
    - 80.69.100.198
    - 80.69.100.206
    - 80.69.100.214
    - 80.69.100.230
    - 80.69.102.158
    - 80.69.103.78
    - 80.69.100.110
    - 80.69.100.102
    (die Reihenfolge kann je nach Kunde variieren)             

Mögliche IP-Adressen:

a) Eine IP Adresse ist nicht vorhanden oder 0.0.0.0 bedeutet, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Mögliche Gründe dafür sind:

  • Die Netzwerkkarte oder der USB Treiber funktionieren nicht
  • Der notwendige Treiber der Netzwerkkarte ist nicht installiert
  • Es besteht keine funktionierende Verbindung zwischen dem Rechner und dem Kabelmodem.

b) Befindet sich Ihre IP Adresse im Bereich 169.254.xxx.xxx, so deutet dies an, dass der DHCP Client auf Ihrem Rechner keine Verbindung zu dem DHCP Server im Internet herstellen konnte. Durch APIPA (Automatic Private IP Addressing) hat Windows Ihrem Rechner automatisch eine private IP Adresse zugewiesen. Mit dieser IP Adresse kommen Sie nicht ins Internet. Mögliche Gründe für den Fehler:

  • Ihr PC ist schneller hochgefahren als das Kabelmodem und das Kabelmodem war nicht bereit, als Ihr Rechner nach einer IP Adresse fragte.
  • Eine falsch konfigurierte Firewall verhindert, dass Ihr Rechner die IP Adresse beziehen kann.
  • Sie haben vor kurzem entweder die Netzwerkkarte oder den ganzen Computer gewechselt.
  • Sie haben mehrere Netzwerkkarten und ihr Rechner sendet die DHCP Anfrage über die falsche Netzwerkkarte.

c) Liegt Ihre IP-Adresse im Bereich 192.168.100.xxx, deutet das darauf hin, dass Sie eine funktionierende Verbindung zu Ihrem Kabelmodem haben, dieses jedoch keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Das Kabelmodem hat einen internen DHCP-Server, der Ihrem Rechner vorübergehend die IP-Adresse 192.168.100.xxx zugewiesen hat. Dass Sie mit dieser Adresse nicht ins Internet können, kann daran liegen, dass das Koaxialkabel nicht korrekt am Kabelmodem angeschlossen ist.

d) Liegt Ihre IP-Adresse im Bereich

  • 5.10.160.xxx bis 5.10.191.xxx
  • 5.146.xxx.xxx bis 5.147.xxx.xxx
  • 37.201.xxx.xxx 
  • 37.24.xxx.xxx
  • 46.252.128.XXX bis 46.252.143.XXX 
  • 62.143.xxx.xxx 
  • 78.94.xxx.xxx
  • 81.210.130.xxx bis 81.210.255.xxx
  • 84.118.xxx.xxx - 84.119.xxx.xxx
  • 88.152.xxx.xxx
  • 88.153.xxx.xxx
  • 92.50.64.xxx bis 92.50.127.xxx
  • 94.79.128.xxx bis 94.79.191.xxx
  • 94.114.xxx.xxx bis 94.115.xxx.xxx
  • 95.222.xxx.xxx
  • 95.223.xxx.xxx
  • 109.90.xxx.xxx
  • 109.91.xxx.xxx
  • 130.180.0.xxx bis 130.180.127.xxx 
  • 176.198.xxx.xxx
  • 176.199.xxx.xxx 
  • 178.200.xxx.xxx
  • 178.201.xxx.xxx
  • 178.202.xxx.xxx
  • 178.203.xxx.xxx

wurde eine korrekte IP-Adresse aus dem Unitymedia-Netz zugewiesen, die Verbindung sollte also grundsätzlich funktionieren. Der Fehler kann jetzt noch z.B. im Bereich der Software gesucht werden.

Kann ich einen beliebigen Router oder WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen?

Ja, Sie können jeden handelsüblichen Router anschließen.

Bitte konfigurieren Sie die Internetverbindung Ihres Routers genau nach der Bedienungsanleitung des Gerätes. Meist erhalten Sie die Informationen über eine mitgelieferte Zusatz-Software oder eine Web-Oberfläche. Bei der Konfiguration eines D-LINK-Routers wählen Sie die Optionen "DHCP-Verbindung" bzw. "dynamische IP-Adresse". Diese Option kann in anderen Geräten anders benannt sein.

Wichtig: Wählen Sie auf keinen Fall Optionen wie PPPoE, PPTP, L2TP oder Benutzername/Kennwort!

Wenn Sie Fragen zur Konfiguration haben, nutzen Sie bitte das Handbuch Ihres Gerätes, besuchen die Webseite des Herstellers oder rufen die Hersteller-Hotline an. In unserem Service-Bereich finden Sie eine Installationsanleitung, um Ihren Router an Kabelmodem und PC anzuschließen.

HINWEIS: Es gibt WLAN-Router (meistens Geräte von Anschluss-Anbietern), die auf eine Anschluss-Art fest eingestellt sind. Diese Geräte bauen sich also zum Beispiel nur über PPPoE-Verbindungen auf. Dazu gehören einige "Speedport"-Geräte der Deutschen Telekom. Diese können am Unitymedia Kabelmodem dementsprechend nicht funktionieren.

Kann ich meine VPN-Verbindung weiter nutzen?

Wenn Sie die VPN-Verbindung über Internet aufbauen, können Sie das natürlich auch weiterhin über Unitymedia Internet tun.

Wenn Sie sich bisher per Analog-Modem unter einer speziellen Nummer einwählen, können Sie dies auch über unsere Unitymedia Telefon Leitung tun. Benutzen Sie spezielle ISDN-Hardware, kann diese nicht verwendet werden.

Ihr Vorteil mit uns: Da unser Internetzugang keine Zwangstrennung durchführt, müssen Sie nicht wie bei anderen Anbietern nach 24 Stunden die Verbindung erneut aufbauen, sondern Ihr VPN bleibt bei uns bestehen solange Sie online sind.

Welche Funk-Standards unterstützen die von Unitymedia gelieferten WLAN-Router?

Die von Unitymedia gelieferten Geräte mit WLAN-Funktion unterstützen je nach Produkt die Funkstandards IEEE 802.11ac, 802.11b, 802.11g oder 802.11n.

Weitere Informationen zu den von Unitymedia gelieferten Routern finden Sie in den Bedienungsanleitungen.

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