Unitymedia begleitet Sie
bei Ihrem Umzug

Sie planen einen Umzug in eine neue Wohnung
oder in ein neues Haus? Hier bekommen Sie alle
wichtigen Informationen für Ihren geplanten Umzug.

1. Ihre Umzugsmeldung

Schritt 1: Ihre Umzugsmeldung

Bitte melden Sie uns den Umzug so früh wie möglich – am besten 3 Monate bevor es losgeht. So können wir mit genügend Vorlauf alles für Sie vorbereiten.

Sie können den Umzug direkt auf den folgenden Seiten melden oder Sie erreichen uns unter:


Telefonisch von Mo-Fr von 8-22 Uhr, Samstag von 8-20 Uhr:

Aus dem Festnetz. Gebühren abhängig vom Anbieter:
0221 / 466 19100

Kostenlos von Unitymedia Mobil Anschlüssen:
0176 / 888 663 10

Kostenlos aus dem Unitymedia Netz:
0800 / 700 11 77


Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Ihre alte und neue Adresse, sowie das gewünschte Umzugsdatum bereit.

Ihr Umzug steht unmittelbar bevor oder Sie sind bereits umgezogen? Kein Problem. Melden Sie sich unter einer der oben genannten Rufnummern, und wir klären alles Weitere persönlich mit Ihnen.

 

 
 
 
 

2. Verfügbarkeitscheck

Schritt 2: Verfügbarkeitscheck

Zuerst prüfen wir, ob und welche Produkte an Ihrer neuen Adresse verfügbar sind. Es bestehen dabei folgende Möglichkeiten:

Produkte sind verfügbar

Sie können auch in Zukunft Ihre Unitymedia Produkte wie gewohnt nutzen. Füllen Sie nach dem Check einfach das Umzugsformular aus oder nutzen Sie unseren Umzugsservice im Kundencenter.

Wir senden Ihnen eine Umzugsbestätigung mit allen wichtigen Details per Post zu.

 
 

Produkte sind teilweise verfügbar

Sollte nur ein Teil der gebuchten Produkte an Ihrer neuen Adresse verfügbar sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Hotline-Mitarbeitern auf, um weitere Details zu klären.

 
 

Produkte sind nicht verfügbar

Sollten wir Sie an Ihrer neuen Adresse nicht versorgen können, gewähren wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten zum Monatsende. Dafür benötigen wir lediglich Ihre Meldebescheinigung und Ihre Kündigung. Reichen Sie uns bitte diese ein, damit Ihrem Kündigungswunsch vor Ablauf der Vertragslaufzeit entsprochen werden kann.

 
 

Ihr Haus ist noch nicht an das Unitymedia-Kabelnetz angeschlossen?

Wir verlegen den Kabelanschluss gern für Sie! So erreichen Sie unsere Experten auf der Bauherren-Hotline direkt:
 

Telefonisch von Mo-Fr von 8-20 Uhr, Sa von 8-16 Uhr

Tel. 0221 / 4661 9070, Fax 01806 66 39 00*
(*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, max 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen)

oder

schreiben Sie uns: bauherren@unitymedia.de

 

 
 
 
 

3. Installationscheck

Schritt 3: Installationscheck

Als nächstes prüfen wir für Sie, ob die von Ihnen genutzten Services an Ihrer neuen Adresse ganz einfach von Ihnen selbst installiert werden können, oder ob wir dazu einen Techniker zu Ihnen schicken. Ist eine Technikerinstallation nötig, benötigen wir bitte Ihre Mobilfunknummer. Der Techniker meldet sich bei Ihnen, um einen Termin für die Installation abzustimmen.

 
 

4. Auszug – Alles mitnehmen

Schritt 4: Auszug – Alles mitnehmen

Umzug innerhalb eines Bundeslandes

Mit identischen Produkten

Am Tag Ihres Auszugs aus der alten Wohnung nehmen Sie bitte alle von uns zur Verfügung gestellten Geräte sowie alle dazugehörigen Kabel mit - ganz egal, ob für Ihre neue Wohnung eine Technikerinstallation vorgesehen ist oder nicht.

Wenn Sie innerhalb eines Bundeslandes umziehen und Ihre Services und Produkte an der neuen Adresse identisch bleiben, dann können Sie die vorhandenen Geräte weiter verwenden.
 

 
 

Mit abweichenden Produkten

Wenn Sie innerhalb eines Bundeslandes umziehen und die Produkte bzw. Dienste sich verändern, dann benötigen Sie ggf. neue Geräte. Diese bringt entweder der Techniker an dem vereinbarten Installationstermin mit oder wir schicken sie Ihnen im Falle einer Selbstinstallation zu.

Nach Aktivierung der Dienste an der neuen Adresse senden Sie die nicht mehr benötigten Geräte mit dem Retourenschein an uns zurück.

 
 

Umzug in ein anderes Bundesland

Wenn Sie in ein anderes Bundesland umziehen – oder Sie zu einem Unitymedia-Produkt wechseln, für das andere Geräte nötig sind – erhalten Sie neue Geräte für Ihren Anschluss an der neuen Adresse.

In diesem Fall senden Sie uns die vorhandenen Geräte Ihrer alten Wohnung inkl. der dazugehörigen Kabel kostenfrei an uns zurück. Ob das nötig ist, erfahren Sie auf Ihrer Umzugsbestätigung.

 
 
 
 

5. Einzug – Ihre Neuinstallation

Schritt 5: Einzug – Ihre Neuinstallation

Wir prüfen für Sie, auf welche Art die Produkte an der neuen Adresse installiert werden können. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Selbstinstallation

Bei einer Selbstinstallation können Sie alle Geräte an der neuen Adresse selbst installieren. Keine Sorge, falls Sie Ihre ursprüngliche Installationsanleitung nicht mehr haben, finden Sie hier Hilfe zur Installation.

Installationsassistent für mobile Endgeräte: m.unitymedia.de/services/installation

Selbst-Installationshotline: 0221 / 466 190 19
(Mo-So von 0 bis 24 Uhr)

 

 
 

Installation durch Techniker

Falls statt einer Selbstinstallation ein Installationstermin mit einem Techniker nötig ist, meldet sich dieser vorab zur Terminabstimmung bei Ihnen.

 
 
 
 

 

 
 
 
 

6. Los geht's

Schritt 6: Los geht’s – machen Sie den Check

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, melden Sie den Umzug möglichst drei Monate vor Ihrem Umzugstermin.

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit Ihrer Produkte an Ihrer neuen Adresse.

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Prüfen Sie jetzt welche Produkte bei Ihnen verfügbar sind

Ihre Umzugsmeldung an uns

Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen umziehen dürfen! Bitte senden Sie uns das folgende Formular ausgefüllt zu, damit wir Ihren Umzug bearbeiten können. Wir werden Ihre Angaben prüfen und uns in Kürze bei Ihnen melden. Sollten wir noch Informationen von Ihnen benötigen, rufen wir Sie an und klären alle Details persönlich. Bitte beachten Sie: falls Sie schon morgen oder in wenigen Tagen umziehen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.

 
 

Vertragsauflösung wegen Kündigung

Schade, unsere Wege werden sich trennen. Da unsere Services an Ihrer neuen Adresse nicht verfügbar sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende außerordentlich zu kündigen. Bitte senden Sie uns das folgende Formular ausgefüllt zu, und hängen Sie uns Ihre Meldebescheinigung an, sofern schon vorhanden (diese können Sie uns auch nachreichen). Wir werden Ihre Angaben prüfen und uns in Kürze bei Ihnen melden. Sollten wir noch Informationen von Ihnen benötigen, rufen wir Sie an und klären alle Details persönlich.

 
 

Informationen

Bearbeitungsgebühr
Für den Umzug berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39,99 Euro, die Gebühr wird mit Ihrer nächsten Rechnung erhoben. Wenn Sie aber zeitgleich mit Ihrem Umzug auf ein höherwertiges Breitbandprodukt umsteigen, dann übernehmen wir die Bearbeitungskosten für Sie.

 

Umzugsbestätigung
Die Umzugsbestätigung, die wir Ihnen per Post zusenden, beinhaltet wesentliche Details zum Ablauf des Umzugs. Bitte prüfen Sie diese sorgfältig und melden Sie sich frühzeitig bei möglichen Abweichungen.

 

Kundennummer
Mit dem Umzug erhalten Sie eine neue Kundennummer sowie einen neuen Zugang zum Online Kundencenter. Es kann vorkommen, dass die monatlichen Gebühren auf der alten Kundennummer über das Umzugsdatum hinaus berechnet werden. Sie erhalten in jedem Fall eine Abschlussrechnung auf der diese evtl. zu viel bezahlten Gebühren dann gutgeschrieben werden.

 

Vertragslaufzeit
Wenn Sie Ihre bestehenden Produkte auf der neuen Adresse übernehmen, wird die Vertragslaufzeit übertragen. Sie startet in diesem Fall also nicht neu. Wenn Sie neue Produkte hinzubuchen (z. B. ein Upgrade von einem 2play auf ein 3play) gilt eine neue Vertragslaufzeit.

 

Unitymedia begleitet Sie bei Ihrem Umzug

Sie planen einen Umzug in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus? Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen für Ihren geplanten Umzug.

 
 

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen gerne!

Für weitere Fragen rund um das Thema Umzug stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Aus dem Festnetz. Gebühren abhängig vom Anbieter:
0221 / 466 19100

Kostenlos von Unitymedia Mobil Anschlüssen:
0176 / 888 663 10

Kostenlos aus dem Unitymedia Netz:
0800 / 700 11 77

 
 

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